Mit modernem PIM in die digitale Zukunft

  • HolzLand ist eine der größten Gemeinschaften von Holzhändlern in Europa mit Partnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen, Benelux und Tschechien.
  • Gesucht: Sparringspartner, der die Besonderheiten des Geschäfts versteht und in PIM-Lösung abbilden kann.
  • Datenmenge: 1,3 Artikeldatensätze für mehr als 250 Industrielieferanten mit über 1000 Lieferantenkatalogen
  • Ergebnis: Flexibles Onboarding, höchste Qualität

Auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Flexibles Onboarding, höchste Qualität: Wie ein modernes Product Information Management der HolzLand GmbH den Weg ebnet.

https://7068244.fs1.hubspotusercontent-na1.net/hubfs/7068244/NOV-CASE-STUDY-HOLZLAND-MOCKUP-DE.png

„Das war die Beratungskompetenz, die wir gesucht haben.“

Christian Haltermann (Bereichsleitung Digitale Services HolzLand)

Holzland GmbH

Die HolzLand GmbH wurde 1985 von 41 deutschen Holzhandelsbetrieben gegründet. Stand heute ist HolzLand eine der größten Gemeinschaften von Holzhändlern in Europa mit Partnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen, Benelux und Tschechien. Zum Netzwerk gehören mittlerweile über 450 Holzfachmärkte jeder Betriebsgröße – vom reinen Holzgroßhandel für den Profikunden bis zur Holzhandlung für den Endverbraucher.

Gesucht: Beratungskompetenz

„Uns war klar, dass wir ein PIM brauchten und es gab schon eine ganze Reihe von Anbietern. Im Grunde haben wir aber keine Software gesucht, sondern eine Lösung“, sagt Christian Halterman, Bereichsleiter Digital Services HolzLand GmbH, rückblickend. „Vor allem brauchten wir eine Sparringpartner der die Besonderheiten
unseres Geschäftes schnell versteht und in seiner Lösung abbilden kann.“

Die Herausforderung dabei war nicht nur die Datenqualität und die flexible Anreicherung der Daten, sondern vor allem die Datenmenge, die erfasst werden musste.  Mittlerweile werden über 1,3 Millionen Artikeldatensätze für mehr als 250 Industrielieferanten mit über 1.000 Lieferantenkatalogen erfasst. novomind iPIM meisterte diese Herausforderung, in dem man Regeln für die Sichtbarkeit der Daten definierte und dies individuell abbilden konnte. Christian Haltermann: „Das war die Beratungskompetenz, die wir gesucht haben.“

Die novomind Lösung für HolzLand

Schnell war klar: HolzLand brauchte ein eigenes Datenbankmodell. Eines, das schnell anpassbar und individuell erweiterbar ist. „Wir brauchen die volle Kontrolle über den Qualitätsstand der Daten. Nur dann können wir unseren Mitgliedern hochwertige Produktdaten liefern, zur Verwendung in allen für sie wichtigen Kanälen“, so Christian Haltermann. Dies konnte mit novomind iPIM umgesetzt werden.